Mein künstlerischer Freund:

Maja

Lebenslauf des Kärntner Comic-Künstlers Mario [maja] Stroitz – Wohnort Klagenfurt | Kärnten.

Mario Jakob Stroitz [maja] wird am 18. September 1972 als zweites Kind (von insgesamt 5) einer Gastronomiefamilie am Faaker See geboren.

Schon in der frühen Jugend bietet ihm die Welt der Comics, Superhelden und Kinofilme eine Rückzugsmöglichkeit aus der Geschäftigkeit des Alltags im Restaurant und Hotelbetrieb des Vaters. Bereits zu dieser Zeit beginnt er, die Figuren mit Bleistift und Kohle nachzuzeichnen und zu interpretieren.

Nach der Volks- und Hauptschule besucht Mario Stroitz für zwei Jahre die HTL Villach im Bereich Hoch- und Tiefbau. Im Alter von 18 Jahren wechselt er in die dreijährige Hotelfachschule Villach. Nach Abschluss der Ausbildung verbringt Mario Stroitz einige Zeit im elterlichen Betrieb bzw. auf Saison in Kärnten und Tirol.

Nach diversen Jobs im Tourismus beginnt er 1996 seine Tätigkeit im Marketing- und Pressebereich der Kinderhotels Europa. Zu dieser Zeit beschließt er seine alte Leidenschaft – das Zeichnen von Comics – wieder aufzunehmen. Er beginnt Maskottchen und Comic-Landschaften für Partner-Hotels zu gestalten und hat damit großen Erfolg. Gleichzeitig beschäftigt er sich im Selbststudium vermehrt sowohl mit figürlicher als auch abstrakter Acrylmalerei.

1998 verlegt Mario Jakob Stroitz seinen Wohnort nach Klagenfurt, wo er das Elternhaus seiner Lebensgefährtin renoviert.

Im Jahr 2000 macht er neben seiner Tätigkeit bei den Kinderhotels den Schritt in die Teilselbstständigkeit und gründet die ArToonFactory, eine Agentur, die die Bereiche Kunst (Art), Comic (Toon) und Grafik (Factory) harmonisch vereint.

Nach mehreren erfolgreichen Ausstellungen und Vernissagen in Österreich und dem Besuch diverser Kunstseminare fasst Maja 2006 den Entschluss, seine Passion, die Comics, mit den erlernten Techniken in der Acrylmalerei zu verbinden und beginnt an der Serie „Comic meets Art“ zu arbeiten. Dazu angeleitet wird er vom Saalfeldner Künstler Wolfgang Tanner.

Seit dem Frühjahr 2007 baut Maja ein Atelier mit Galerie, es ist sein Kuns[T]raum – die [Maja]rei: Dabei entsteht in einem 1906 erbauten Haus ein Ort künstlerischen Schaffens und ein Ort, der zur Begegnung einlädt. Raum für kreatives Gestalten und für die Präsentation der Werke – Raum zum Chillen und zum Feiern – kurz: die [Maja]rei. Ein Raum für die Kunst und für das Leben.
(Fertigstellung voraussichtlich 10/2008)

Maja

PS:
Zum Künstlernamen [maja] bin ich durch meine Nichte Nadine gekommen. Grund dafür war eigentlich, dass Nadine „Mario” nicht aussprechen konnte und es kam immer nur „maja“ aus Ihrem Munde ... Jetzt kann Sie zwar „mario“ aussprechen aber jeder redet mich mit „maja“ an. tja ... so kann es gehen - passt ja auch ganz gut, da die ersten beiden Buchstaben meiner Vornamen MArio JAkob auch [maja] ergeben!

 

Quelle: www.artmaja.at